Alle Veranstaltungen 
Kaiserfrühling 2000-2018
Hof und Königstage Quedlinburg
April und Juni 2022

 Alljährlich findet in der Welterbestadt Quedlinburg an Stelle des  Kaiserfrühling
die Königstage statt. Hierzu wird unser Verein gebucht um historische Ereignisse aufzuführen.

Wir laden Sie ein, mit dabei zu sein.
 Salztransport - 2018

2018 fand der historische Salztransport von Soltau nach Quedlinburg statt. Hintergrund: Vermutlich veranlasste König Otto im Jahre 936 den Salztransport mit Ochsen auf zweirädrigen Karren von Soltau nach Quedlinburg. Mit dem Transport wollte der Soltauer Salzsiederverein an dieses historische Ereignis anlässlich seines zehnjährigen Vereinsjubiläums in Form eines Jubiläumsprojektes mit zahlreichen Unterstützern, wie unser Verein, anknüpfen.


Mehr Informationen finden Sie unter:

Antragung der
Königskrone -2019

Das Straßentheater am Finkenherd stellt die Antragung der Königskrone dar. Dort soll Herzog Eberhard der Sage nach im Jahr 919 dem Sachsenherzog Heinrich die Königswürde angetragen haben. Denn dies war der letzte Wille des ostfränkischen Königs Konrad, dem Bruder Eberhards. 




Tag des Denkmals - 2019, 2021

Zu Ehren vieler Vereine, die sich historisch engagieren, findet alljährlich auf dem Quedlinburger Marktplatz ein Frühstück statt.

Lanze für Magdeburg - 2018

Die Nachbildung der Heiligen Lanze, die im Dom ausgestellt worden war, wurde gestohlen. Doch Wunder geschehen immer wieder! Vor allem zu Ostern, sagte Domprediger Giselher Quast am Sonntagnachmittag. Da nämlich brachten Kaiser Otto der Große und seine zweite Gemahlin, Kaiserin Adelheid von Burgund, eine Nachbildung zurück. 

 1. Mittelalterfest auf der Roseburg - 2021

Historischer Auftritt von Kaiser Otto I. mit Gefolge zum Besuch bei Markgraf Gero zu Ballenstedt. Die Roseburg war die perfekte Kulisse für diese Aufführung. Händler und Lager.

Die Roseburg bei Ballenstedt ist etwas besonderes, eine Märchenburg und doch mit einer  mittelalterlichen Geschichte. Mit ihrem Gründer, Markgraf Gero, war Kaiser Otto I. Verwandt. Grund genug für uns, beim ersten Ritterfest der Neuzeit vom 24. zum 25.Juli 2021 dabei zu sein. ( siehe Bildergalerie)

2022 - Quedlinburger Hof und Königstage
Das Auftaktwochenende der Festzeit ist verbracht. König Heinrich I. konnte zahlreiche Gäste aus Gesamtdeutschland sowie zahlreiche Politiker und Ehrengäste sowie Persönlichkeiten begrüßen, Drei Tage lang Geschichte, Musik, Gaukler und Tanz sowie gutes Essen und der Auftritt des Kaiserfrühlings waren ein Höhepunkt.

Fest"Tanzwunder" - 2021

Auf Grund von Corona war diese Veranstaltung kurzfristig durchgeführt wurden, w as dann auch an der Gesamten Veranstaltung zu erleben war.
Wir als Verein haben dann nur im Gottesdienst sowie am Festumzug als Otto und sein Gefolge mitgewirkt.



 "1000 Jahre Goslar" Juli 2022 bis September 2022

Wir als Verein präsentierten Quedlinburg in Goslar, anläßlich der 1000 Jahrfeier. Im Juli nahmen wir am großen Festumzug teil. Wir wurden herzlich von den Goslarern begrüßt. Es war ein sehr schöner Tag.
Am 10.September traten wir dann zu der Jubiläumsveranstaltung auf der Bühne am Markt auf. Dort präsentierten wir unser Historienstück " Die Entscheidung für Quedlinburg" was extra von unserem Kulturleiter umgeschrieben wurde, damit die Geschichte von Goslar mit einbezogen werden konnte. .Die Goslarer und Ihre Gäste haben uns sehr aplaudiert. Es war eine gelungene Veranstaltung

18. Die Entscheidung für Quedlinburg " - 2021/2022

Share by: